PR Team



Veröffentlicht am

0 Kommentare

Beitrag teilen:

       



Hast du dich auch schon immer gefragt wer hinter den Sozialen Medien und dem Blog des Sorgen-Tagebuchs steckt? Heute bringen wir Licht ins Dunkle!


Ein großer Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit des Sorgen-Tagebuchs ist natürlich das Beantworten eurer Einträge, allerdings fallen “drumherum” auch noch einige Aufgaben an, für die wir sogenannte “Expertenteams” haben. Nach und nach wollen wir diese hier auf unserem Blog vorstellen. Den Anfang machen heute wir, das PR- & Blog-Team unseres Vereins.



Was ist das PR- & Blogteam?


Das Team rund um die Öffentlichkeitsarbeit besteht zurzeit aus vier ehrenamtlichen Mitarbeitern des Sorgen-Tagebuchs. Diese kümmern sich eigenständig (mit Rücksprache zum Vorstand) um alles was die Außendarstellung des Sorgen-Tagebuchs angeht. Zu einem großen Teil sind die Mitglieder dieses Teams ausschließlich für die PR-Arbeit (Pressearbeit, Social Media, Blog) beim Sorgen-Tagebuch zuständig und können daher ihre gesamte Energie in die entsprechenden Aufgaben stecken.


Welche Aufgaben übernimmt das Team innerhalb des Sorgen-Tagebuchs?


Was heißt denn Außendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit nun konkret im Fall des Sorgen-Tagebuchs? Grob lässt sich das in zwei Haupt-Arbeitsbereiche unterteilen: der vereinseigene Blog und die Social-Media-Auftritte des Sorgen-Tagebuchs. Dabei geht es vor allen Dingen um die Planung der einzelnen Beiträge, die kreative Umsetzung und abschließend natürlich auch noch um das Zeitmanagement (z.B. sicherstellen, dass die Inhalte zum gewünschten Zeitpunkt online gehen und von möglichst vielen Menschen gesehen werden können).


Aber selbstverständlich ist das PR-Team auch der Ansprechpartner wenn es um das Thema Presse geht: Pressemitteilungen zu schreiben und Pressekontakte zu pflegen gehören ebenso zu den Aufgaben dieses Expertenteams.


Ein Teammitglied kommt zu Wort


1Wer bist du?

    

Mein Name ist Gina, ich bin 26 Jahre alt und seit August 2017 Teil der Sorgen-Tagebuch Familie.


2. Wie bist du zum Sorgen-Tagebuch gekommen?


Im Sommer 2017 habe ich auf Twitter von dem Aufruf erfahren, dass Mitarbeiter für das PR-Team beim Sorgen-Tagebuch gesucht werden. Neben meinem damaligen Studium habe ich eine praktische Aufgabe gesucht, die ich leicht auch von zuhause ausüben kann. Somit habe ich mich dann beworben und wurde kurze Zeit später mit offenen Armen empfangen


3. Welche Aufgaben übernimmst du konkret im PR-Team?


Da ich im April 2017 eine Weiterbildung zur Social Media Managerin erfolgreich abgeschlossen habe, war es relativ schnell klar, dass dies hier meine Aufgabe sein würde. Mit Unterstützung der anderen Teammitglieder kümmere ich mich um alles was im Bereich Social Media anfällt und bin dabei die erste Ansprechpartnerin. Hin und wieder schreibe ich auch mal einen Beitrag für den Blog oder redigiere Texte der anderen Teammitglieder.


4. Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit für das Sorgen-Tagebuch?


Das Team der ehrenamtlichen Mitarbeiter und die Möglichkeit Menschen zu helfen. Ich leiste einen Teil dazu bei, dass das Sorgen-Tagebuch weiterhin bestehen kann und potenzielle Nutzer auf das Angebot aufmerksam werden.



Möchtest auch Du dem Sorgen-Tagebuch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit helfen?


Hast Du bereits Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/PR? Und du hast Spaß daran einem aufstrebenden sozialen Projekt zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen? Dann könnte für Dich eine ehrenamtliche Mitarbeit (die Du auch von zuhause und flexibel ausüben kannst) in unserem PR-Team interessant sein. Ein Zeitaufwand von ein paar Stunden die Woche würde unser Team bereits entlasten und unterstützen. Je nachdem was dir gut liegt, können die Zuständigkeiten innerhalb des Teams gerne auch individuell abgesprochen werden.

Hast Du Interesse? Dann melde Dich gerne bei unserer Redaktion unter redaktion@sorgen-tagebuch.de.

Wir freuen uns auf Dich!







Internes (Verein)
Psychologie
Mit einem Lachen und einer Träne im Rollstuhl unterwegs »

Internes (Verein)
Tagebuch-Treffen im April »

Rezensionen
Berührungslose Liebe »

Wichtiger Hinweis: Unser Tagebuch wird von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gepflegt und betreut. Wir bieten keine medizinische, juristische oder psychologische Beratung. Unsere Antworten basieren auf Lebenserfahrungen und der persönlichen Einschätzung unserer Autorinnen und Autoren. Sie sollen den Schreibern helfen, nicht alleine mit ihren Problemen dazustehen, ihnen Mut machen und neue Wege aufzeigen.

© 2023 Sorgen-Tagebuch e.V. - Mit freundlicher Unterstützung der SD Software-Design GmbH