Die Psychoanalyse: Unterbewusstes bewusst machen

21. Februar 2018

Wie die Psychoanalyse euch dabei helfen kann schmerzhafte Erfahrungen zu verarbeiten und warum diese auch heute noch ein wichtiger Bestandteil vieler Therapien ist, erfahrt ihr hier.


So entwickeln wir uns durch Partnerbeziehungen

14. Februar 2018

Liebesbeziehungen begleiten uns auf unserem Weg durchs Leben. Manchmal klappt es, ein anderes Mal leider nicht. Was aber zählt ist: Wir lernen daraus. Ein/e Liebespartner/in spielt eine besonders große Rolle für die Entfaltung unserer persönlichen Potentiale.


Ich, Ich und Ich - Narzisstische Persönlichkeitsstörung

7. Februar 2018

Egoismus allein reicht nicht aus: Was genau eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist und wie sich diese auf das Leben von Betroffenen auswirkt, erfahrt ihr hier.


Das Sorgen-Tagebuch auf dem startsocial Stipendiatentag 2018

31. Januar 2018

Am Freitag, dem 12.01.2018, fand der diesjährige “Stipendiatentag” des bundesweiten startsocial Wettbewerbs in der Kalkscheune in Berlin statt! Unser Vorstandsteam ist aus dem Süden Deutschland in die Hauptstadt geflogen um bei diesem Event dabei zu sein.


Vollstationäre Wohngruppe - Was ist das überhaupt?

24. Januar 2018

Wenn es zurzeit nicht möglich ist, bei seinen Eltern aufzuwachsen, ist die vollstationäre Wohngruppe eine Alternative. Wir haben für euch zusammengefasst, was eine Wohngruppe ist und wie sie die Lebensqualität verbessern kann.


Kognitive Verhaltenstherapie - was ist das?

17. Januar 2018

Es gibt im Leben immer wieder Situationen, die uns überfordern. Wenn wir merken, dass wir uns da selbst nicht mehr rausholen können, suchen wir uns Hilfe und probieren Neues aus. Eine Möglichkeit sich von Gedanken und Gefühlen, die einen belasten, zu befreien ist die Kognitive Verhaltenstherapie.


Rückblick Adventskalender 2017 - ein Erfolg?

10. Januar 2018

Bereits seit über zwei Wochen ist die Adventszeit nun vorbei - eine gute Gelegenheit, sie noch einmal Revue passieren zu lassen. Wie sicher viele mitbekommen haben, haben auch wir uns im Dezember etwas ganz besonderes für euch ausgedacht: einen Adventskalender.


So gelingen deine guten Vorsätze für das Jahr 2018

1. Januar 2018

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die guten Vorsätze sind wieder gefragt. Wie aber schaffen wir es, sie endlich umzusetzen und auch durchzuhalten? Wir haben für euch einige Tipps zusammengestellt, die euch dabei helfen können eure guten Vorsätze zu verwirklichen.


Neues Jahr, neues Glück?

27. Dezember 2017

Nun ist es bald wieder soweit – der Jahreswechsel steht bevor. Wir blicken auf das Jahr 2017 zurück. Es lohnt sich einmal genauer hinzuschauen, denn du hast sicher einiges erlebt und vieles gelernt, was du im neuen Jahr direkt für dich nutzen kannst.


Kurze Bärte, enge Mäntel: Der Weihnachtsmann packt aus!

24. Dezember 2017

Du hast dich schon immer gefragt, wie es dem Weihnachtsmann am Heiligen Abend geht? Wie jeder von uns hat auch er seine Probleme und Sorgen, über die er mit jemandem sprechen will. Erhalte einen exklusiven Einblick in das Tagebuch des Weihnachtsmannes und die Gefühlswelt des bärtigen Festtags Idols.


Seite 1 von 5 Seiten
21. Februar 2018
Die Psychoanalyse: Unterbewusstes bewusst machen »

14. Februar 2018
So entwickeln wir uns durch Partnerbeziehungen »

7. Februar 2018
Ich, Ich und Ich - Narzisstische Persönlichkeitsstörung »

19.02.2018 15:10 Uhr
Hättet ihr erwartet, dass jede Woche so eine Anzahl an Tagebucheinträgen bei uns eingehen? https://t.co/FgEr0YUNDC
0 | 0 | @SorgenTagebuch

16.02.2018 15:11 Uhr
Wir freuen uns jedes Mal aufs Neue wenn wir lesen dürfen, dass wir jemanden mit unserem Projekt helfen konnten :) https://t.co/Wt1XYOQ1zJ
0 | 1 | @SorgenTagebuch

14.02.2018 15:30 Uhr
Am heutigen #Valentinstag geht es auf unserem Blog darum wie man sich in Beziehungen persönlich weiterentwickelt.… https://t.co/yqT8ChpjXz
0 | 0 | @SorgenTagebuch

Wichtiger Hinweis: Unser Tagebuch wird von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gepflegt und betreut. Wir bieten keine medizinische, juristische oder psychologische Beratung. Unsere Antworten basieren auf Lebenserfahrungen und der persönlichen Einschätzung unserer Autoren und sollen den Schreibern helfen, nicht alleine mit ihren Problemen dazustehen, ihnen Mut machen und neue Wege aufzuzeigen.

© 2017 Sorgen-Tagebuch e.V. - Proudly supported with by SD Software-Design GmbH