Trauerbewältigung muss nicht eintönig sein

4. Juli 2018

Ein Animationsfilm über das Thema Tod? Das geht doch gar nicht? Oh doch! Deswegen möchten wir euch heute den diesjährig oscarprämierten besten Animationsfilm „Coco“ aus dem Hause DisneyPixar vorstellen.


Die Tagebücher der Kaiserin Elisabeth

20. Juni 2018

Von vielen berühmten Persönlichkeiten werden post mortem Tagebücher veröffentlicht, die den Leser an den persönlichen Gedanken der Person teilhaben lassen. In unserer Reihe „berühmte Tagebücher“ möchten wir einige davon vorstellen: In diesem Beitrag stellt euch Judith Reinbold die Tagebücher der Kaiserin Elisabeth von Österreich, vielen bekannt als Kaiserin “Sissi” vor.


Offene Ehrenamtspositionen beim Sorgen-Tagebuch

6. Juni 2018

Der Sorgen-Tagebuch e.V. stellt die Plattform “Sorgen-Tagebuch” in erster Linie durch die ehrenamtliche und unbezahlte Mithilfe von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern bereit. Gemeinsam erarbeiten wir viele spannende Dinge und erreichen dabei sehr viel für unsere Nutzer. Für die noch offenen Positionen suchen wir noch nach neuen Gesichtern!


Alkoholabhängigkeit: ein Kontrollverlust über das Leben

23. Mai 2018

Wusstest du, dass bereits zwei Gläser Wein mit 0,2 Liter offiziell als risikoreicher Alkoholkonsum gelten und für deinen Körper schädlich sind? Wie Alkohol wirkt, wie schnell wir bei regelmäßigem Konsum in eine Abhängigkeit geraten und wie wir da wieder rauskommen, erfahrt ihr hier.


Mutterliebe: Wenn eine Schwäche zur Stärke wird

13. Mai 2018

Zur Mutter haben die meisten eine besondere Beziehung. Schließlich hat sie uns für neun Monate ein warmes Zuhause in ihrem Bauch geschenkt - und so viel mehr. Anlässlich zum Muttertag haben wir für euch mal einen Blick hinter die andere Seite geworfen: was bedeutet es eigentlich Mutter zu sein?


Frauen helfen Frauen e.V. - was ist das?

9. Mai 2018

Bist du eine Frau und hast ein Problem, das du nur mit einer Frau besprechen kannst/möchtest? Das geht! Denn es gibt Situationen, in denen es für eine Frau angenehmer ist, sie mit einer anderen Frau zu bereden. Wir stellen euch heute die Beratungsstelle Frauen helfen Frauen e.V. vor.


Tagebuch-Treffen im April

25. April 2018

Mehrmals im Jahr organisiert der Sorgen-Tagebuch e.V. für alle ehrenamtlichen Mitglieder Seminare und Fortbildungen. Im April 2018 fand erneut ein Treffen statt, bei dem wir gemeinsam über viele aktuelle und künftige Themen wie der aktuellen Auslastung und der künftigen Organisation und Finanzierung des Projekts gesprochen haben.


Wir haben Neuigkeiten für euch!

11. April 2018

Hinter den Kulissen passiert im Sorgen-Tagebuch so einiges. Genauer gesagt: Unser Team steht niemals still! Um euch zu helfen und euch interessante Beiträge vorzustellen, geben wir immer unser Bestes. Leider stoßen auch wir dabei manchmal an unsere Grenzen.


Ein Film über die Emotionen in unserem Kopf

4. April 2018

Wollt ihr anhand eines animierten Pixar-Filmes „lernen“ wie es bei euch im Kopf zugeht? Und dies auf eine besonders bunte Art und Weise? Dann haben wir etwas für euch gefunden, was wir euch gerne vorstellen würden.


Frohe Ostern!

31. März 2018

Als Sorgen-Tagebuch möchten wir euch allen ein schönes Osterfest wünschen.


Seite 1 von 7 Seiten
4. Juli 2018
Trauerbewältigung muss nicht eintönig sein »

20. Juni 2018
Die Tagebücher der Kaiserin Elisabeth »

6. Juni 2018
Offene Ehrenamtspositionen beim Sorgen-Tagebuch »


13.07.2018 15:31 Uhr
Was ist auch so schwer daran einfach jeden zu nehmen wie er ist und das Individuelle im Menschen zu feiern? Vielfal… https://t.co/BiXnBzePfW
0 | 0 | @SorgenTagebuch

11.07.2018 15:03 Uhr
Kennt ihr eigentlich schon unser Image-Video, in dem wir euch noch einmal genau unser Projekt vorstellen? Hier könn… https://t.co/I77pE854lN
3 | 3 | @SorgenTagebuch

09.07.2018 13:59 Uhr
Und mit jedem Tag werden es immer mehr Wörter, die ihr in eure Tagebücher schreibt :) https://t.co/ED3Hdar17L
0 | 1 | @SorgenTagebuch

Wichtiger Hinweis: Unser Tagebuch wird von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gepflegt und betreut. Wir bieten keine medizinische, juristische oder psychologische Beratung. Unsere Antworten basieren auf Lebenserfahrungen und der persönlichen Einschätzung unserer Autoren und sollen den Schreibern helfen, nicht alleine mit ihren Problemen dazustehen, ihnen Mut machen und neue Wege aufzuzeigen.

© 2018 Sorgen-Tagebuch e.V. - Proudly supported with by SD Software-Design GmbH