Halloween: Die Lust an der Angst

31. Oktober 2018

Heute ist es soweit! Die unheimlichste Nacht des Jahres steht uns bevor. Ob Horrorfilme, Psychothriller oder Geisterbahn - wir alle lieben sie. Aber wieso eigentlich? Wir haben für euch recherchiert, weshalb uns das Grauen so viel Spaß macht.

Weltgeschehen

Warum Kritik nur selten etwas bringt

24. Oktober 2018

Wenn uns jemand verärgert, einen Fehler macht oder für eine bestimmte Situation (mit)verantwortlich ist, tendieren wir schnell dazu diese Person auf ihren Fehler hinzuweisen und uns dabei meist nicht in Zurückhaltung zu üben. Wir kritisieren andere Menschen für ihre (vermeintlichen) Fehler ohne viel darüber nachzudenken, wie diese Kritik eigentlich wirkt.

Lebensstil/Alltag

Schüler sammeln Spenden für das Sorgen-Tagebuch

10. Oktober 2018

Am Mittwoch, den 18. Juli 2018 organisierten das Kreisgymnasium Bad Krozingen und die Max-Planck-Realschule einen Sponsorenlauf - die rund 700 Teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sammelten eine Spendensumme in Höhe von knapp 4.000€ für das Sorgen-Tagebuch.

Internes (Verein)

Depression: Wenn das Leben schmerzt

1. Oktober 2018

“Ich bin depressiv.” - dieser Satz geht vielen von uns schnell über die Lippen. Gemeint ist damit aber häufig eher eine Momentaufnahme unseres aktuellen Gefühlszustandes. Anlässlich des Europäischen Tag der Depression erklären wir euch heute was es bedeutet eine Depression, die als eine anerkannte psychische Störung gilt, zu haben.

Psychologie

So kannst du beim Online-Shopping spenden!

26. September 2018

Das Sorgen-Tagebuch ist auf die Unterstützung von Dritten angewiesen um sein Angebot weiterhin in der aktuellen Form völlig kostenlos anbieten zu können. Doch außer Zeit- und Geldspenden gibt es noch andere Möglichkeiten uns zu unterstützen - und das ist viel einfacher als du vielleicht denkst!

Aufrufe/Mitteilungen

Das Sorgen-Tagebuch feiert Geburtstag!

14. September 2018

Heute ist ein besonderer Tag für das Sorgen-Tagebuch: am 14. September 2015 - also vor genau 3 Jahren, wurde der Sorgen-Tagebuch e.V. offiziell ins Vereinsregister eingetragen! Wir wollen diesen Tag mit euch feiern und halten auch ein paar kleine Überraschungen für euch bereit.

Internes (Verein)

Gesprächspsychotherapie - die Kraft einer guten Beziehung

12. September 2018

In schwierigen Zeiten sind wir auf der Suche nach Lösungen für unsere Probleme. Wie die Gesprächspsychotherapie uns dabei helfen kann diese neuen Wege zu finden und ungenutzte Ressourcen zu entdecken, erfahrt ihr hier.

Therapien

Ein Brief an mich selbst - Suizidprävention ist mehr als eine Devise

10. September 2018

Rund 10.000 Menschen nehmen sich jährlich in Deutschland das Leben. Heute ist der Welttag der Suizidprävention und das Sorgen-Tagebuch möchte darauf aufmerksam machen. Wir haben für euch einen Brief formuliert, der als Inspiration und Mutmacher dienen soll. Ein Brief kann genau wie das Tagebuchschreiben Bewusstsein stärken und persönliche Fortschritte hervorheben. Wir sind froh, dass ihr hier seid!

Lebensstil/Alltag

Ich bin o.k. - du bist o.k.

29. August 2018

Der Leitsatz einer gelungenen Kommunikation nach Vera F. Birkenbihl klingt so einfach – sechs kurze Wörter prägen ihn – und ist doch so schwer umzusetzen. Warum dies so ist, welche Rolle der Selbstwert darin spielt und aus welchen Gründen man trotzdem zumindest darüber nachdenken sollte, erklären wir euch hier.

Lebensstil/Alltag

Hochsensibilität: Fluch oder Segen?

15. August 2018

Tausend Sinneseindrücke auf einmal, danach die große Erschöpfung: Wahrnehmung bedeutet Anstrengung, für sich und für andere. Aber zu sensibel sein - geht das überhaupt? Was Hochsensibilität ist und wie du sie zu deinem Nutzen einsetzen kannst, erfährst du hier.

Psychologie

Seite 1 von 9 Seiten
31. Oktober 2018
Halloween: Die Lust an der Angst »

24. Oktober 2018
Warum Kritik nur selten etwas bringt »

10. Oktober 2018
Schüler sammeln Spenden für das Sorgen-Tagebuch »

Therapien
Internes (Verein)
Psychologie
Rezensionen
Tagebücher
Anlaufstellen
Feedback/Erfahrungen
Weltgeschehen
Aufrufe/Mitteilungen
Lebensstil/Alltag

12.11.2018 16:05 Uhr
Tag für Tag werden es immer mehr, aber alle unsere ehrenamtlichen Helfer geben ihr Bestes um euch stets mit ihren A… https://t.co/2pEA2wBIpH
0 | 0 | @SorgenTagebuch

09.11.2018 16:03 Uhr
Genau aus diesem Grund ist es so wichtig, dass man stets versucht das Glück in sich und nicht hauptsächlich in ande… https://t.co/w3R8LFgfcr
0 | 0 | @SorgenTagebuch

05.11.2018 16:08 Uhr
Damit ihr uns auch von unterwegs erreichen könnt, sind wir momentan in dem langfristigen Prozess eine App für unser… https://t.co/tfePpaqCED
0 | 0 | @SorgenTagebuch

Wichtiger Hinweis: Unser Tagebuch wird von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gepflegt und betreut. Wir bieten keine medizinische, juristische oder psychologische Beratung. Unsere Antworten basieren auf Lebenserfahrungen und der persönlichen Einschätzung unserer Autoren und sollen den Schreibern helfen, nicht alleine mit ihren Problemen dazustehen, ihnen Mut machen und neue Wege aufzuzeigen.

© 2018 Sorgen-Tagebuch e.V. - Proudly supported with by SD Software-Design GmbH