Schreib‘ dich frei!

23. Juni 2021

Wie startest du morgens in den Tag? Vielleicht greifst auch du wie viele Menschen nach dem Aufwachen zum Handy und beginnst deinen Tag mit Nachrichtenkonsum. Oder du gehst früh morgens in Gedanken deine To-do-Liste durch und bist schon vor dem Frühstück gestresst. Dann probiere gerne mal die Morgenseiten nach Julia Cameron aus.

Psychologie

Die Tagebücher der Anaïs Nin

12. Juni 2021

Zur Feier des Welttages des Tagebuchs stellen wir euch heute eine weitere berühmte Persönlichkeit vor, deren Tagebuch als eines der bedeutendsten Tagebücher in der Geschichte der Literatur gilt.

Tagebücher

Zurück in den Job! - Tipps zum Wiedereinstieg

12. Mai 2021

Es gibt viele Gründe weshalb man für eine bestimmte Zeit keiner Arbeit nachgehen kann. Doch wie kommt man mit einer Lücke im Lebenslauf oder möglicherweise anhaltenden Einschränkungen wieder zurück ins Berufsleben?

Lebensstil/Alltag

Das Leben und das Lesen feiern

23. April 2021

Zur Feier des heutigen “Welttag des Buches” stellen wir euch den kürzlich in Deutschland erschienenen Roman „Die Mitternachtsbibliothek“ vom SPIEGEL Bestseller-Autor Matt Haig vor.

Rezensionen

Corona-Pandemie: wie verändert sie uns?

26. März 2021

Der Blick auf die Statistik gehört inzwischen zu unserer täglichen Routine: Wie hoch ist die Zahl der Neuinfizierten? Wie hoch sind die aktuellen Todeszahlen? Und immer in unserem Hinterkopf die Frage: Stecke ich mich auch an und wie schwer könnte mich die Krankheit treffen?

Weltgeschehen

Ich liebe dich - auf meine Art

14. Februar 2021

Ob Worte, Rosen oder Zeit - sie alle sind Arten, um Liebe auszudrücken. Doch wie viele Arten gibt es eigentlich? Wir werfen heute mit euch einen Blick auf die sogenannten “Love Languages” und wie wir dieses Wissen nutzen können.

Psychologie

Unser Jahresrückblick und Ziele für das neue Jahr

31. Dezember 2020

Ein aufregendes Jahr 2020 geht zu Ende und auch wir blicken auf ein verrücktes Jahr zurück. Zugleich wollen wir nach vorne schauen und sind gespannt was 2021 für uns bereit hält.

Internes (Verein)

Introvertiert zu sein ist (d)eine Stärke

18. November 2020

Kennst du das auch? Du bist in der Schule, alle reden und du bist still? Bist du nach der Schule gerne alleine, um deine Akkus wieder aufzuladen? Und du denkst, das ist falsch, weil die anderen jetzt wahrscheinlich zusammen rumhängen und Spaß haben?

Psychologie

5 Jahre Sorgen-Tagebuch!

14. September 2020

Heute feiern wir Geburtstag, denn vor genau 5 Jahren wurde der Sorgen-Tagebuch e.V. im Vereinsregister eingetragen - ganz offiziell. Wie alles begann und wie wir das mit euch feiern möchten, erfahrt ihr hier.

Internes (Verein)

Kriegstagebücher: Hoffnung auf eine bessere Zukunft

26. August 2020

Denkst du bei Astrid Lindgren auch direkt an die berühmte schwedische Schriftstellerin und Pippi Langstrumpf? Aber wusstest du, dass Astrid Lindgren nicht nur Kinderbücher geschrieben, sondern auch 17 Tagebücher während des zweiten Weltkriegs? Genau darum geht es in unserem heutigen Blogbeitrag.

Tagebücher

Seite 1 von 15 Seiten
23. Juni 2021
Schreib‘ dich frei! »

12. Juni 2021
Die Tagebücher der Anaïs Nin »

12. Mai 2021
Zurück in den Job! - Tipps zum Wiedereinstieg »

Therapien
Internes (Verein)
Psychologie
Rezensionen
Tagebücher
Anlaufstellen
Feedback/Erfahrungen
Weltgeschehen
Aufrufe/Mitteilungen
Lebensstil/Alltag

25.06.2021 12:00 Uhr
Hast du auch den Drang eine neue Sportart auszuprobieren? - https://t.co/AFsPK35jh4 - Unsere Redaktion geht jetzt e… https://t.co/XCGuu5sDpS
0 | 0 | @SorgenTagebuch

23.06.2021 12:00 Uhr
Unsere Redaktion macht jetzt erst einmal richtig laut gute Laune Musik an. Wie wachst du morgens auf? -… https://t.co/gxNrWpPqUs
0 | 0 | @SorgenTagebuch

23.06.2021 12:00 Uhr
Ein neuer Beitrag auf unserem Blog! Viel Spaß beim Lesen! - https://t.co/iVvAqbNqgZ
2 | 2 | @SorgenTagebuch

Wichtiger Hinweis: Unser Tagebuch wird von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gepflegt und betreut. Wir bieten keine medizinische, juristische oder psychologische Beratung. Unsere Antworten basieren auf Lebenserfahrungen und der persönlichen Einschätzung unserer Autorinnen und Autoren. Sie sollen den Schreibern helfen, nicht alleine mit ihren Problemen dazustehen, ihnen Mut machen und neue Wege aufzeigen.

© 2020 Sorgen-Tagebuch e.V. - Mit freundlicher Unterstützung der SD Software-Design GmbH