Unser Jahresrückblick und Ziele für das neue Jahr

31. Dezember 2020

Ein aufregendes Jahr 2020 geht zu Ende und auch wir blicken auf ein verrücktes Jahr zurück. Zugleich wollen wir nach vorne schauen und sind gespannt was 2021 für uns bereit hält.

Internes (Verein)

Introvertiert zu sein ist (d)eine Stärke

18. November 2020

Kennst du das auch? Du bist in der Schule, alle reden und du bist still? Bist du nach der Schule gerne alleine, um deine Akkus wieder aufzuladen? Und du denkst, das ist falsch, weil die anderen jetzt wahrscheinlich zusammen rumhängen und Spaß haben?

Psychologie

5 Jahre Sorgen-Tagebuch!

14. September 2020

Heute feiern wir Geburtstag, denn vor genau 5 Jahren wurde der Sorgen-Tagebuch e.V. im Vereinsregister eingetragen - ganz offiziell. Wie alles begann und wie wir das mit euch feiern möchten, erfahrt ihr hier.

Internes (Verein)

Kriegstagebücher: Hoffnung auf eine bessere Zukunft

26. August 2020

Denkst du bei Astrid Lindgren auch direkt an die berühmte schwedische Schriftstellerin und Pippi Langstrumpf? Aber wusstest du, dass Astrid Lindgren nicht nur Kinderbücher geschrieben, sondern auch 17 Tagebücher während des zweiten Weltkriegs? Genau darum geht es in unserem heutigen Blogbeitrag.

Tagebücher

Burnout: Wenn Körper und Seele erschöpfen

12. August 2020

Was ist ein Burnout überhaupt? Was sind Auslöser dafür? Und wie gelingt der Ausstieg daraus? Über diese Fragen haben wir mit Kerstin Böcker gesprochen, die selbst den Weg aus dem Burnout zurück in ein leichtes und lebenswertes Leben gefunden hat und nun andere Menschen auf diesem Weg begleitet.

Feedback/Erfahrungen

"Meine Geschichte ist wichtig"

18. Juni 2020

Wöchentlich erreichen das Sorgen-Tagebuch über 200 Einträge. Jede einzelne dieser Lebensgeschichten ist dabei einzigartig und bedeutsam. Wir bedanken uns herzlich für euer Vertrauen und freuen uns euch neue Produkte aus unserem Shop vorstellen zu dürfen.

Internes (Verein)

Kriegserbe in der Seele

8. Mai 2020

75 Jahre ist es her, dass der zweite Weltkrieg durch die Kapitulation Deutschlands im Mai 1945 sein Ende fand. Dem Schein nach leben wir in Friedenszeiten, doch viele tragen das emotionale Erbe noch in sich – oft auch ohne es zu wissen. Der Ratgeber “Kriegserbe in der Seele” erklärt wie man dies erkennt und damit umzugehen lernt.

Psychologie Rezensionen

Studienabbruch - und was nun?

8. April 2020

Das Studium abzubrechen, in welches schon so viel Herzblut geflossen ist und eine Menge Stress ertragen werden musste. Etwas, wofür jahrelang in der Schule gekämpft wurde, vielleicht sogar ein Kindheitstraum. Wie fühlt man sich dabei? Und was kommt danach?

Lebensstil/Alltag

Corona Virus - denkt an eure mentale Gesundheit

25. März 2020

Momentan hält der Corona-Virus die ganze Welt und insbesondere Europa im Griff. Wir sind alle dazu aufgerufen das Haus nicht zu verlassen. Doch was macht das eigentlich mit uns und was sind die besten Mittel gegen einen sogenannten “Lagerkoller”?

Weltgeschehen

Die Anfänge des Sorgen-Tagebuchs

11. März 2020

Das Sorgen-Tagebuch feiert noch dieses Jahr seinen 5. Geburtstag. Im März des Jahres 2015 begann die Geschichte des Sorgen-Tagebuchs. Heute möchten wir mit euch einen Blick zurück auf unsere Anfänge werfen.

Internes (Verein)

Seite 1 von 14 Seiten
31. Dezember 2020
Unser Jahresrückblick und Ziele für das neue Jahr »

18. November 2020
Introvertiert zu sein ist (d)eine Stärke »

14. September 2020
5 Jahre Sorgen-Tagebuch! »

Therapien
Internes (Verein)
Psychologie
Rezensionen
Tagebücher
Anlaufstellen
Feedback/Erfahrungen
Weltgeschehen
Aufrufe/Mitteilungen
Lebensstil/Alltag

15.01.2021 13:53 Uhr
Diese Woche hat die @badischezeitung über das Sorgen-Tagebuch berichtet - vielen Dank dafür! Damit haben wir eine… https://t.co/QhlzPYs8bS
0 | 0 | @SorgenTagebuch

11.01.2021 17:38 Uhr
Den heutigen Internationalen Dankeschön-Tag möchten auch wir zum Anlass nehmen um unseren zahlreichen Unterstützern… https://t.co/zJ0rpRYshd
3 | 4 | @SorgenTagebuch

31.12.2020 13:29 Uhr
Für das kommende Jahr 2021 möchten wir vom Sorgen-Tagebuch euch allen vom ganzen Herzen nur das Beste und vor allem… https://t.co/L3xhymuVm6
0 | 0 | @SorgenTagebuch

Wichtiger Hinweis: Unser Tagebuch wird von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gepflegt und betreut. Wir bieten keine medizinische, juristische oder psychologische Beratung. Unsere Antworten basieren auf Lebenserfahrungen und der persönlichen Einschätzung unserer Autorinnen und Autoren. Sie sollen den Schreibern helfen, nicht alleine mit ihren Problemen dazustehen, ihnen Mut machen und neue Wege aufzeigen.

© 2020 Sorgen-Tagebuch e.V. - Mit freundlicher Unterstützung der SD Software-Design GmbH